Vintage Instruments-Setup

Herrlich Retro.

Bei meinem Retro- bzw. Vintage-SetUp gibt es die legendärsten Sounds schlechthin; Elektrische Pianos à la Rhodes, Wurlitzer oder CP-70 sowie prägnante Orgelsounds von VOX, CX-3 oder Farfisa – herrlich Retro eben!

Das KORG SV-1 Stage-Piano verfügt über eine gewichtete 88er Tastatur, die sich extrem gut anfühlt und spielen läßt. Durch die grandios klingenden akustischen Pianos kann das SV-1 auch als reines Digitalpiano eingesetzt werden. Für den perfekten Retro-Sound der elektrischen Pianos wird der Klang durch eine analoge Röhre geschickt, ehe er mit diversen Amp-Modellen und weiteren Effekten bis zur Perfektion verfeinert werden kann. Durch die intuitive, einfache und direkte Bedienung ist man somit bestens für alle Live-Ansprüche gewappnent.

Die VOX Continental besitze ich in der 73-Tasten-Version mit einer halbgewichteten Waterfalltastatur. Eine integrierte analoge Vakuumröhre sorgt auch hier für den nötigen Vintagesound. Neben der Orgelsektion mit klassischen 60ies-Sounds von Vox-, CX-3 oder Farfisa-Orgeln findet man noch akustische und elektrische Pianos – allesamt in hervorragender Qualität und Detailtreue. Als „Bonus“ verfügt das Leichtgewicht noch über eine umfangreiche „Key/Layer“-Fraktion, die mit Clavinets, Pads, Leads und Synths aufwartet. Die Bedienung ist auch hier für den Liveeinsatz optimiert; alles ist mit Schaltern oder Drehreglern direkt und ohne Umwege erreichbar. Abschliessend verfügt die VOX noch über ein klasse Design, das einfach auf jeder Bühne auch optische Akzente setzen kann!

Blues-Rock-Boogie-Setup

Solide Kumpel.

Dieses SetUp hat wirklich schon so einiges erlebt und ist auch noch nach Jahren des robusten Tour- und Liveeinsatzes absolut zuverlässig, wenn es darum geht, klare Pianos und klassische Orgelsounds beizusteuern.

Das Roland FP-9 Digitalpiano besticht durch seine überragende Bespielbarkeit der Hammergewichteten Tastatur und seine klaren, prägnanten und ralistischen Klaiver- und Flügelsounds. Bestens geeignet für Boogie-Woogie und klassischen Rock’n’Roll; somit kommt es auch viel als Soloinstrument zum Einsatz.

Zur HAMMOND XB-1 muss man nicht viel sagen; nichts ist besser als das Original. Und das hier endlich in einer transportablen Variante, der es dennoch an nichts fehlt. Neben einer 61-Tasten-Waterfalltastur wartet die Combo-Orgel mit den obligatorischen Zugriegeln auf und hat auch einen neu entwickelten Leslie mit an Bord. Sound, Optik und Spielgefühl sind auch noch Jahre nach der Markteinführung nahezu unübertroffen!